Public Relations

62 Tage auf dem Jakobsweg

62 Tage

Bewertung der Jury

62 Tage - eine PR-Kampagne der neuen Art. Content Marketing und Medienkooperation rund um ein Thema. Ein Blog, der in Kooperation mit der VN/vol.at erschienen ist. Ein Sachbuch, das eine zusätzliche Leserschaft eröffnet und Lesungen, die auch den "Öffentlichkeitsarbeitscharakter" leben. Die Umsetzung dehnte sich weit über die 62 Tage hinaus und bot so die Option, sich dem Thema von Peter Mayr zu öffnen.

HEAD Tennis - Custom Made

Head

Bewertung der Jury

Diese PR-Einreichung zeichnet sich durch einen hohen Grad der Professionalität und konzeptioneller Durchgängigkeit aus. Der klassischen PR-Tools wurden versiert in der Umsetzung verwendet und entfalteten so auch ihren Wirkung. Für die Nominierung war im Besonderen die klare Botschaftensetzung verantwortlich: Individualisierung & Exklusivität, die nun einer breiten Masse durch den HEAD Custom-made eröffnet wird. Daraus leiteten sich Maßnahmen, wie das Öffnen der Produktionsstätte für Medienvertreter und die Inszenierung derselben als "Tennisstars", die ausgewählten Speaker und die individuell konfigurierten Tennisschläger als Journalistengeschenk ab. Positiv wirkte sich zudem die Ausnutzung aller state-of-the-art technischen Möglichkeiten, wie Anmeldung via Microsoft und downloadbares Footagematerial, Videopräsentation/-conferencing mit Novak Djokovic, auf die Jurybewerung aus.

Schetteregg – das kinderfreundlichste Skigebiet Vorarlbergs

Schetteregg

Bewertung der Jury

Die Vermarktung von touristischen Regionen ist angesichts des starken Mitbewerbs ein hartes Terrain für erfolgreiche PR-Arbeit. Vor diesem Hintergrund bewertet die Jury die Positionierung eines Skigebietes zu einem Thema und die stringente Ausarbeitung ebendieser Positionierung in der gesamten Region besonders hoch. Das Skigebiet Schetteregg hat sich als kinderfreundliches Skigebiet exponiert. Die Umsetzung in der Öffentlichkeitsarbeit zeichnet sich durch den spielerischen Umgang mit dem Thema, auch den klaren Fokus auf die Zielgruppe Eltern und durch die kindgerechte Bildlastigkeit in den Umsetzungen vor Ort aus. Schetteregg gelang hiermit mehr als eine reine PR-Kampagne, es gelang nachhaltig wirksame Öffentlichkeitsarbeit.