Kunde
Zeughaus
Referenz
Zeughaus Corporate Design
Kurzinfo

 

EIGEN Hand­werk, neu gedacht
Das eigene Cor­po­rate Design ist immer eine beson­dere Her­aus­for­de­rung. Das Team von Zeug­haus wollte weg von einem star­ren Erschei­nungs­bild hin zu einer Spiel­wiese für Expe­ri­mente. Eine inter­ak­tive Kom­po­nente war ebenso gewünscht wie eine handwerklich-geerdete gestal­te­ri­sche Umset­zung als Gegen­pol zur all­ge­mein eher clean-coolen Agenturlandschaft.
Lasst die Pup­pen tan­zen
Zeug­haus kom­mu­ni­ziert mit Real-Life-Avataren: maß­stab­ge­treue und über­aus fle­xi­ble Stell­ver­tre­ter des Teams. Die Künst­le­rin hin­ter den Pup­pen ist Dani­elle Bue­rli, eine US-Künstlerin mit Schwei­zer Wur­zeln. Auf Basis eini­ger Fotos model­lierte, bemalte und beklei­dete sie das Zeughaus-Team.
In einem ers­ten Foto­shoo­ting sam­melte Zeug­haus Bild­ma­te­rial für die Grund­la­gen des Cor­po­rate Designs. In die­sem Foto­shoo­ting ent­stan­den außer­dem die Por­trait­bil­der, die die Agen­tur online als Ava­tare und als offi­zi­elle Pres­se­bil­der ein­set­zen. Die Vor­der­seite der Visi­ten­kar­ten trägt im Zeughaus-Monogramm das Tex­til­de­sign der jewei­li­gen Per­son. Auf der Rück­seite fin­det sich das Team­foto, das erste Gesprächs­hem­mun­gen beim Ken­nen­ler­nen meist ange­nehm lin­dert und durch die Bank für spon­ta­nes Lächeln sorgt. Beim Öff­nen des äußer­lich eher sach­lich gehal­te­nen Kuverts guckt das Zeughaus-Team aus dem Fens­ter. Auf Basis der Por­trait­bil­der gestal­tete Zeug­haus außer­dem einen Sam­mel­block als Give-Away.
Anwen­dung im All­tag
Das neue Cor­po­rate Design setzt Zeug­haus nicht nur bei offi­zi­el­len Pres­se­fo­tos und Videos, son­dern auch bei allen Drucks­or­ten um. Aber auch in der ganz all­täg­li­chen Kom­mu­ni­ka­tion auf Face­book und Co sor­gen die Pup­pen für eine Wie­der­er­kenn­bar­keit der Marke: mit dem Smart­phone ist mit weni­gen Hand­grif­fen ein Motiv geschaf­fen, mit dem wir das Tages­ge­sche­hen oder per­sön­li­che Erleb­nisse kom­men­tie­ren und kom­mu­ni­zie­ren kön­nen – und die Marke Zeug­haus bleibt voll erkennbar.

Eigen Hand­werk, neu gedacht

Das eigene Cor­po­rate Design ist immer eine beson­dere Her­aus­for­de­rung. Das Team von Zeug­haus wollte weg von einem star­ren Erschei­nungs­bild hin zu einer Spiel­wiese für Expe­ri­mente. Eine inter­ak­tive Kom­po­nente war ebenso gewünscht wie eine handwerklich-geerdete gestal­te­ri­sche Umset­zung als Gegen­pol zur all­ge­mein eher clean-coolen Agenturlandschaft.

Lasst die Pup­pen tan­zen

Zeug­haus kom­mu­ni­ziert mit Real-Life-Avataren: maß­stab­ge­treue und über­aus fle­xi­ble Stell­ver­tre­ter des Teams. Die Künst­le­rin hin­ter den Pup­pen ist Dani­elle Bue­rli, eine US-Künstlerin mit Schwei­zer Wur­zeln. Auf Basis eini­ger Fotos model­lierte, bemalte und beklei­dete sie das Zeughaus-Team.In einem ers­ten Foto­shoo­ting sam­melte Zeug­haus Bild­ma­te­rial für die Grund­la­gen des Cor­po­rate Designs. In die­sem Foto­shoo­ting ent­stan­den außer­dem die Por­trait­bil­der, die die Agen­tur online als Ava­tare und als offi­zi­elle Pres­se­bil­der ein­set­zen. Die Vor­der­seite der Visi­ten­kar­ten trägt im Zeughaus-Monogramm das Tex­til­de­sign der jewei­li­gen Per­son. Auf der Rück­seite fin­det sich das Team­foto, das erste Gesprächs­hem­mun­gen beim Ken­nen­ler­nen meist ange­nehm lin­dert und durch die Bank für spon­ta­nes Lächeln sorgt. Beim Öff­nen des äußer­lich eher sach­lich gehal­te­nen Kuverts guckt das Zeughaus-Team aus dem Fens­ter. Auf Basis der Por­trait­bil­der gestal­tete Zeug­haus außer­dem einen Sam­mel­block als Give-Away.

Anwen­dung im All­tag

Das neue Cor­po­rate Design setzt Zeug­haus nicht nur bei offi­zi­el­len Pres­se­fo­tos und Videos, son­dern auch bei allen Drucks­or­ten um. Aber auch in der ganz all­täg­li­chen Kom­mu­ni­ka­tion auf Face­book und Co sor­gen die Pup­pen für eine Wie­der­er­kenn­bar­keit der Marke: mit dem Smart­phone ist mit weni­gen Hand­grif­fen ein Motiv geschaf­fen, mit dem wir das Tages­ge­sche­hen oder per­sön­li­che Erleb­nisse kom­men­tie­ren und kom­mu­ni­zie­ren kön­nen – und die Marke Zeug­haus bleibt voll erkennbar.

Geschäftsfeld
Corporate Design
Auszeichnungen
European Design Award 2015 – Gold
Agentur
Zeughaus
Downloads