Der Mountie
Der Mountie Der Mountie Der Mountie Der Mountie – Display und Postkarten Der Mountie – Details Der Mountie auf Facebook Der Mountie im Einsatz Mountie Give-aways Der Mountie unterwegs Mountie-Sujets
Kunde
Raiffeisenbanken Bregenzerwald
Referenz
Der Mountie
Kurzinfo

Aufgabenstellung

Die Raiffeisenbanken des Bregenzerwaldes brauchen ein Maskottchen für jugendliche Kunden, die für die Biene Sumsi zu alt geworden sind. Herausforderung: Ein Maskottchen für eine Zielgruppe, die sich gerade von der Disney-Kinderwelt emanzipiert hat, darf keine Plüschfigur sein und keinesfalls peinlich sein. Ein Mountie im Bregenzerwald! Der Mountie ist eine Figur, die bei uns vage als eine Mischung aus Pfadfinder und Waldhüter im Kopf ist. Die berittene Polizei Kanadas ist ja auch weit weg für uns. Der Mountie fügt sich auf sonderbare Weise gut in den Bregenzerwald: auch hier gibt es viel Natur und auch die Trachten sind lebendiges Brauchtum. Die Schauspielerin Bianca Rüf ist der erste Mountie des Bregenzerwaldes. Auf die Frage, was sie denn so mache, antwortet sie stets: „Ich schau auf den Would [Bregenzerwald] und auf die Wälder [Einwohner des B.W.]“. Die ansonsten rote Uniform wurde bis ins kleinste Detail Raiffeisen-gebrandet, ohne dass sich die Marke in den Vordergrund drängt.

Rezeption

Die Mischung aus leicht autoritärer Wirkung und dem sonnigen Gemüt der Schauspielerin etablierte die Figur schnell bei der Zielgruppe. Auch Erwachsene reagieren durch die Bank positiv auf den Mountie. Touristen fragen ihn nach dem Weg oder nach Parkgebühren, Jugendliche wollen wissen, was im Bregenzerwald so los ist. In dem vergangenen Jahr hat sich die Figur über Printkommunikation, die eigene Facebook-Seite, eine whatsapp-Nummer und zahlreiche Auftritte bei Ausstellungen, Festen und anderen Anlässen etabliert. Der Mountie wird auch als Figur angeschrieben und angesprochen und nicht nur als Werbeträger der Raiffeisen gesehen. Nun ist eine Plattform für die weitere Kommunikation geschaffen.

Weiterführung

Die Figur wird auch in den kommenden Jahren weitergeführt. Es wird außerdem gerade überlegt, einen zweiten Mountie in den Dienst der Raiffeisenbanken zu stellen.

Geschäftsfeld
Grafik/Printkommunikation
Auszeichnungen
AdWin 2015 (Kommunikations- und Werbekampagne, Nominiert)
Agentur
Zeughaus