Brenner Basis Tunnel setzt auf Krisen-Know how von image3

Die Bau-Projektgesellschaft Brenner Basis Tunnel SE mit Sitz in Innsbruck hat Dr. Peter Vogler vom Dornbirner Kommunikationsdienstleister image3 2019 mit der Erstellung eines Krisenkommunikations-Konzepts beauftragt.

Zunächst erfolgte eine eingehende Analyse der Kommunikations-Risiken sowie diesbezüglicher Stärken und Schwächen des größten Eisenbahntunnel-Projekts der Welt. Diese Inventarisierung bot die Grundlage für eine Workshop-Reihe mit dem Führungskreis sowie der Kommunikations- und Sicherheitsabteilung des Tunnelprojekts.

„Dieser Auftrag zur Optimierung der Krisenkommunikation eines derart großen Bauprojekts ist auch für uns als Experten eine Besonderheit. Es ist ein unter anderem mit EU-Geldern finanziertes, länderübergreifendes und damit politisch sehr relevantes Verkehrsinfrastrukturprojekt. Daher ist die Prävention in Bezug auf Krisenkommunikation sehr wichtig“, so image3-Geschäftsführer Peter Vogler, dessen Firma solche Krisenkommunikations-Konzepte zuletzt beispielsweise für das Unternehmen ANKERBROT in Wien oder für die Vorarlberger Pflegegesellschaft BENEVIT umgesetzt hat.

Optimierung der Krisenkommunikation
Als Ergebnis des rund einjährigen Prozesses hat image3 ein Krisenhandbuch erstellt, welches Details zur Optimierung des Krisenmanagements und der Kommunikation im Krisenfall enthält. Unter anderem finden sich darin verschiedene Krisen-Szenarien sowie Checklisten und Vorlagen zu deren Bewältigung. Mittels einer internen Krisensimulation und einem damit verbundenen Krisen- bzw. Medientraining wurden die Inhalte des Handbuchs überprüft. Zur Verankerung der erarbeiteten Inhalte sind weitere Schritte in Form von Schulungen und Trainings im Jahr 2020 geplant.

Das Projekt Brenner Basis Tunnel
Der Brenner Basistunnel ist ein flach verlaufender Eisenbahntunnel, der zwei Staaten miteinander verbindet. Er verläuft zwischen Innsbruck (Österreich) und Franzensfeste (Italien) auf einer Länge von 55 km. Im Mai 1994 wurde im Süden von Innsbruck eine Eisenbahnumfahrung, der sogenannte „Inntaltunnel“ eröffnet. In diesem 12,7 km langen Tunnel befindet sich eine Anbindung an den Brenner Basistunnel.  Personen- und Güterzüge, die auf dieser Strecke reisen, befinden sich daher zusätzlich zum BBT einige Kilometer lang im Inntaltunnel. Diese insgesamt 64 Tunnelkilometer werden künftig zur längsten unterirdischen Eisenbahnverbindung der Welt.

Pressekontakt:
MMag. Dr. Peter Vogler, Geschäftsführer
image3 Kommunikationsdienstleistungs GmbH
Mobil: +43/664/2423949