Marktforschung - Umfrage zu Provisionen

Um die Tätigkeit der Sachverständigen im Bereich Werbung und Marktkommunikation auch zahlenmäßig belegen zu können, läuft derzeit eine Umfrage vom Pitters℗ Trendexpert unter UnternehmerInnen, die als Werbeagentur, Anzeigenvertreter, Werbungsvertreter bzw. medien-/werbeorientierte Handelsvertreter arbeiten.

Konkret werden im Rahmen einer Marktforschung die Spannen marktüblich gezahlter Provisionen im Vergleich zwischen 2005 und 2020, und zwar zu:

- Agenturprovisionen
- Vermittlungsprovisionen für Aufträge (zwischen Agenturen)
- Provisionen im Bereich Anzeigenvermittlung (also wenn Anzeigenverkauf handelsvertreterähnlich betrieben wird, nicht Werbemittlung)

ermittelt.

Damit soll der Nachweis für historische Werte sowie die heute üblichen Spannen erhoben werden, was bei Streitigkeiten von großer Bedeutung sein kann. Pitters℗ Trendexpert führt im Auftrag eines Sachverständigenbüros eine Untersuchung zum Thema Veränderungen in der Werbebranche durch. Die Befragung dauert ca. 5 Minuten , die Antworten werden ausschließlich anonym ausgewertet. Die Umfrage ist nur noch diese Woche online.

Hier geht es zur Umfrage.