Neue Lehrberufe "Medienfachmann/frau"

Die Beschulung des Lehrberufs Medienfachmann/-frau ab Schuljahr erfolgt ab 2020/21 an der Landesberufsschule II in Bregenz. Damit entfallen die Blockzeiten an der Berufsschule Salzburg. Der Lehrberuf Medienfachmann/-frau wird nun in vier Schwerpunkten angeboten. Vor allem digitale Schwerpunkte werden neu in den Lehrberufen angeboten.

Im neuen Ausbildungsplan erfolgt eine sinnvolle Diversifizierung des Lehrberufes:

- Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation): Entwickeln von Websites
- Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation): Entwickeln von Layout und Design für Medienprodukte
Schwerpunkt Online-Marketing: Konzeption von Projekten im Online-Marketing
Schwerpunkt Agenturdienstleistungen: Mitarbeiten bei der Entwicklung von Kommunikationsdienstleistungen für Werbung, PR, Sponsoring usw.

Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle Medien
Medienfachleute mit Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle Medien entwickeln und gestalten Websites und organisieren die Produktion von Audio-, Videobeiträgen und Animationen für die Webpräsenz ihrer KundInnen.
Sie erstellen Konzepte, Projektpläne und Kalkulationen, stimmen diese mit ihren KundInnen ab und gestalten die Websites mit verschiedensten Software-Tools und Programmiersprachen für die Web-Entwicklung. Dabei arbeiten sie eigenständig, zusammen mit BerufskollegInnen bzw. mit SpezialistInnen für Web-Design und –Entwicklung. Werden beim Webdevelopment auch Audio- und Videobeiträge und Animationen eingesetzt, übernehmen Medienfachleute mit Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle Medien das Konzept und die Organisation der Umsetzung gemeinsam mit SpezialistInnen für 2D- und 3D-Animationssequenzen bzw. Video- und Audioproduktion.
Kerntätigkeiten:
•    Websites nach den Kund/innenwünschen gestalten (Front- und Backend)
•    Content Management System (CMS) einrichten
•    Datenbanken einrichten, Plug-ins installieren
•    Mittels Software-Anwendungen und Programmiersprachen die Funktionen der Websites einrichten
•    Web-Oberflächen nach Vorlage der Screendesigns umsetzten
•    Browser-, Geräte- und Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchführen
•    Analysetools einrichten und Reports auswerten
•    Video- und Audiobeiträge sowie Animationen planen und organisieren
•    Produktion der Video- und Audiobeiträge sowie Animationen betreuen

Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien
Medienfachleute im Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle  Medien entwickeln  Layout und Design von Print- und Online-Produkten und organisieren die Produktion von Audio-, Videobeiträgen und Animationen.
Sie erstellen Entwürfe, Skizzen, Gestaltungs-, Farb- und Bildkonzepte, wählen Bilder, Grafiken und Schriften aus und gestalten die gewünschten Print- oder Online Produkte, in Absprache mit ihren KundInnen, in unterschiedlichen Formaten und Layouts. Sie verwenden spezielle  Software für Grafik und  Bildbearbeitung und arbeiten zusammen mit BerufskollegInnen aber auch IllustratorInnen, FotografInnen oder Web-SpezialistInnen.
Für die Produktion von Audio-, Video- oder Animationsbeiträgen erstellen sie dramaturgische und visuelle Konzepte und organisieren die Produktion durch SpezialistInnen für 2D- und 3D-Animationssequenzen bzw. Video- und Audio.
Kerntätigkeiten:
•    Layout, Formate, Bilder- und Farbwelten, Moodboards entwerfen
•    Skizzen und Prototypen erstellen
•    Druckmaterialien, -Farben und -techniken recherchieren
•    Schriften, Grafiken, Fotos oder Bilder in Datenbanken recherchieren
•    Print- und Digitalmedien erstellen und Daten übermitteln
•    Gegebenenfalls unterschiedliche Varianten (Print, Website, Newsletter) erstellen
•    Qualität der Printprodukte und Screendesigns überprüfen
•    Video- und Audiobeiträge sowie Animationen planen und organisieren
•    Produktion der Video- und Audiobeiträge sowie Animationen betreuen


Schwerpunkt Online-Marketing
Medienfachleute mit Schwerpunkt Online-Marketing kümmern sich um die Onlinepräsenz sowie das Online-Marketing und Online-Werbekampagnen von Unternehmen, Institutionen oder Veranstaltungen.
In Absprache mit Ihren KundInnen definieren sie Zielgruppen, Inhalte und Strategien für Websites, Newsletter, Corporate Blogs und Social-Media-Plattformen. Sie stellen Inhalte zusammen, betreuen die Website-Inhalte, erstellen und verschicken Newsletter, planen und entwickeln die Social-Media-Auftritte und schalten Online-Werbung. Sie überprüfen laufend den Erfolg der Maßnahmen mittels Monitoring- und Analysetools und erstellen Reports und Auswertungen.

Medienfachleute mit Schwerpunkt Online-Marketing müssen sich laufend über neue Trends bezüglich Social-Media-Plattformen, Influencer-Netzwerken, Website-Usability und anderer Tools informieren, um am neuesten Stand zu bleiben und arbeiten eng zusammen mit ihren KundInnen sowie BerufskollegInnen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Web-Publishing und Grafik.
Kerntätigkeiten:
•    Content und Online-Kanäle recherchieren
•    Websites betreuen und Usability bzw. Accessibility berücksichtigen
•    Maßnahmen zu Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) umsetzen
•    E-Mail-Marketing-Kampagnen (Newsletter) umsetzen
•    Social-Media-Auftritte der Kund/innen betreuen
•    Werbeeinschaltungen auf Online- und Social-Media-Plattformen schalten
•    Online-Marketing- und Werbemaßnahmen beobachten, analysieren und dokumentieren
•    Mentions sammeln und Reports auswerten
•    Online-Marketing-Strategien laufend weiterentwickeln und optimieren

Schwerpunkt Agenturdienstleistungen
Medienfachleute im Schwerpunkt Agenturdienstleistungen entwickeln Konzepte und Strategien für Werbung, Marketing und Public Relations (PR) von Unternehmen, Institutionen, Produkten oder Veranstaltungen.
Sie führen Marktforschungen durch und bestimmen Zielgruppen, arbeiten an der Planung und dem Konzept von Kampagnen und Kommunikationsformaten mit und stimmen diese mit den KundInnen ab. Für die Kommunikationsstrategien verfassen sie Texte (z. B. Presseaussendungen), bereiten Bild- und Videomaterial auf, schalten Anzeigen oder vereinbaren Medienkooperationen.
Medienfachleute mit Schwerpunkt Agenturdienstleistungen haben ein großes Netzwerk und Wissen über ihre KommunikationspartnerInnen (VertriebspartnerInnen, JournalistInnen, KundInnen) und arbeiten zusammen mit SpezialistInnen für Print-, Web- und Online-Produkte und -Kommunikation.
Kerntätigkeiten:
•    Marktforschung und Medienrecherchen durchführen
•    Art der Werbe- und Marketingmaßnahmen bestimmen
•    Redaktionelle Inhalte, Presse- und Kommunikationstexte erstellen
•    Medienkooperationen vereinbaren und abwickeln
•    Anzeigen und Advertorials gestalten und schalten
•    Presseaussendungen verfassen und verschicken
•    Pressekonferenzen organisieren, abhalten, nachbearbeiten
•    Event- und Erlebnismarketing-Events planen und organisieren bzw. beauftragen
•    Marketing- und Werbemaßnahmen beobachten, analysieren und dokumentieren
•    Medienbeobachtung durchführen

Keyfacts für alle Schwerpunkte:
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: Landesberufsschule II in Bregenz (ab Schuljahr 2020/21)
Lehrlingsentschädigung brutto - Stand 2019:
EUR 602,- (1. Lehrjahr laut Kollektivvertrag)
EUR 810,- (2. Lehrjahr laut Kollektivvertrag)
EUR 1.008,- (3. Lehrjahr laut Kollektivvertrag)
EUR 1.187,- (4. Lehrjahr laut Kollektivvertrag)