TOWA ist erster Salesforce-Partner in Vorarlberg

Die Digitalisierung stellt die Geschäftsmodelle eines Unternehmens auf den Kopf – und verleiht Kundenbeziehungen einen neuen Stellenwert. Dem Thema CRM widmet sich deshalb bei TOWA zukünftig eine eigene Unit.

Als erster Salesforce-Partner in Vorarlberg unterstreicht die Bregenzer Digitalagentur TOWA ihren ganzheitlichen Anspruch im Bereich der Digitalisierung. Salesforce ist die führende, Cloud-basierte CRM-Lösung für Vertrieb, Marketing & Kundenservice – und erlaubt es Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden besser analysieren, verstehen und stärken zu können. „Die Partnerschaft mit Salesforce ist Teil einer strategischen Richtungsentscheidung“, erklärt Florian Wassel, Geschäftsführer von TOWA. Denn: Digitalisierung werde in Unternehmen oft mit der Digitalisierung und Automatisierung von Wertschöpfungsketten gleichgestellt, nicht aber mit der Transformation des Geschäftsmodells in das digitale Zeitalter. „Neukunden zu gewinnen und vorhandene Kunden zu behalten, wird in naher Zukunft deutlich teurer werden als bisher. Die CRM-Kompetenz von TOWA wird deshalb für unsere Kunden – allen voran für den Mittelstand und Industrie – deutlich an Bedeutung gewinnen. Wir verstehen uns dabei als Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing“, so Wassel.

Mit Salesforce setzt TOWA auf die Benchmark-Technologie im Kundenbeziehungsmanagement, mehr als 150.000 Unternehmen weltweit vertrauen bereits auf den Branchen-Primus. „Unternehmen können ihre (potenziellen) Kunden dank Salesforce plattformübergreifend auf einer neuen Ebene kennenlernen. Jeder Berührungspunkt im Sales Funnel kann nachvollzogen und entsprechend darauf reagiert werden”, erklärt der TOWA-Chef.

Eigene Unit in Entstehung

Die neue Unit wird von zwei erfahrenen IT Projektleitern bzw. CRM Spezialisten in Wien und Vorarlberg aufgebaut. Heinz Guntli, ehemals Projektleiter der Alpha Solutions in St. Gallen, verfügt über zehn Jahre Erfahrung in der Einführung von Standard-Software im Mittelstand. Ihm zur Seite steht Stefan Boigner, zuletzt Senior Projektleiter bei Deloitte Österreich. Boigner hat Salesforce in Unternehmen wie Immobilienscout, Vodafone oder Osram eingeführt.

In Vorarlberg konnte TOWA in den vergangenen Monaten bereits einige namhafte Unternehmen im Rahmen der Salesforce-Implementierung betreuen. Darunter: Faigle Kunststoffe, Offset Druckerei oder Russmedia. Für die kommenden Monate sind weitere Projekte und auch Neueinstellungen geplant. „Der Wechsel zu TOWA ist für mich ein Schritt in die Zukunft gewesen. Denn die Kundenkontakte werden in der Zukunft mehrheitlich digital stattfinden und gemeinsam mit den Kollegen aus dem Online Marketing und der Beratung können wir nun ganzheitliche Konzepte zwischen Marketing und Vertrieb realisieren”, so Boigner.

Factbox TOWA
Unternehmen: TOWA Digitalagentur GmbH
Gründungsjahr: 2011
Geschäftsführer: Florian Wassel, Marko Tovilo
Leistungen: Digitale Lösungen in den Bereichen Consulting, Development, Design und Marketing
Umsatz 2018 geplant: 4,2 Millionen Euro
Mitarbeiter: 50