Bildschirmfoto 2020-01-28 um 14.33.25.png

Wer wählt, kann mitbestimmen: WKV-Wahl

Am 2. und 5. März finden die Wirtschaftskammerwahlen für die Funktionsperiode 2020 bis 2025 statt. Das Wahlrecht kann bequem auch von daheim aus per Briefwahl wahrgenommen werden.

Viele wissen es schon, andere informieren wir hiermit gerne: Viele KandidatInnen und FunktionärInnen stellen sich der Kammerwahl. Diese am Montag, den 2. und Donnerstag, den 5. März in ganz Österreich stattfindenden Wahlen ermöglichen die Zukunft der Wirtschaftskammer mitzubestimmen. Jedes Kammermitglied sollte dabei sein Wahlrecht nutzen um seine Vertreter zu bestimmen und sicherzustellen, dass Kammern und Fachorganisationen die Interessen und Anliegen ihrer Mitglieder wahren. Sie sind grundsätzlich wahlberechtigt, wenn Sie

  • zum Stichtag – das ist der 22. November 2019 – Mitglied einer Fachorganisation sind und
  • Sie Ihre Gewerbeberechtigung nicht ruhend gemeldet haben.
  • Zum Stichtag ruhend gemeldete Mitglieder, können sich aber per Antrag in die Wählerliste aufnahmen lassen.

Die Wahlvorschläge werden am 27. Februar 2020 unter www.wkv.at/wahl verlautbart.

Briefwahlformular anfordern

Das Wahlrecht kann persönlich im Wahllokal sowie mühelos und ohne großen Aufwand mittels Briefwahl ausgeübt werden. Das bereits an die Mitglieder gesandte Antragsformular kann per e-mail mit eingescannter Unterschrift oder digitaler Signatur an: wahl@wkv.at, per Fax (05522 305-116) oder mit der Post an die WKV, 6800 Feldkirch, Wichnergasse 9, übermittelt werden. Ab Anfang Februar werden die Stimmzettel ausgesandt und das Wahlrecht kann von daheim ausgeübt werden. Das Antragsformular sollte daher ehestmöglich abgesandt werden.

Wahlkartenanträge (jeweils separat für Einzelunternehmen und für juristische Personen)

Selbstverständlich kann man sein Stimmrecht auch persönlich ausüben. Das Wählen im Wahllokal am 2. und 5. März 2020 ist an folgenden Orten möglich:

Wahllokal Bludenz

Rathaus, Werdenbergerstraße 42

von 8.30 bis 18 Uhr

Wahllokal Bregenz

Raiffeisenlandesbank Vorarlberg

Rheinstraße 11

Von 8.30 bis 12.30 und 13.45 bis 16 Uhr

Wahllokal Dornbirn

WIFI Dornbirn

Bahnhofstraße 24

Von 8.30 bis 18 Uhr

Wahllokal Feldkirch

Wirtschaftskammer Vorarlberg

Wichnergasse 9

Von 8.30 bis 18 Uhr