Werbepreis AdWin: Juroren sind Kinder

Das Geheimnis ist gelüftet: die Erfolgsformel für Werbepreise lautet „Kuss. Irrt. Seifo!“ Das verriet Werbeprofi Rita-Maria Spielvogel potenziellen Einreichern zum Vorarlberger Werbepreis „AdWin“ letzte Woche. Kurz zuvor trafen sich die Sponsoren, um die Preisverleihungslocation – vulgo „Wonderland“ – in Augenschein zu nehmen.

Über 30 neugierige Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation haben sich vergangenen Donnerstag im WIFI Dornbirn eingefunden, um von Werberin Rita-Maria Spielvogel Tipps und Tricks für die Einreichung beim Vorarlberger Werbepreis AdWin zu erfahren.

Keiner sucht Ideen

Die reichhaltige Jury-Erfahrung von Spielvogel zeigt, dass Jurys ihren Auftrag ernst nehmen und sich Mühe geben, das Positive zu sehen, aber nicht danach suchen wollen: „Keiner sucht Ideen“, betont die 36-jährige, die seit Anfang April wieder für PKP BBDO in Wien tätig ist. Die müssen nämlich ins Auge springen. Hilfreich um die Aufmerksamkeit der Jury zu wecken, sind aussagekräftige Charts.

Jurymitglieder sind laut Spielvogel auch nur Kinder, die keine Romane lesen wollen, nicht nachrechnen und Spielregeln brauchen. Daraus leitet sie eine Formel für den Erfolg ab: „Kuss. Irrt. Seifo!“ Dreimal schnell hintereinander lesen lüftet das Geheimnis: Sei fokussiert! Die zehn Regeln, die zur Formel führen, sind in Kürze als Video auf der Facebook-Seite des AdWin zu sehen sein.

Auch Fachgruppenobmann Gerhard Hofer spricht seinen Mitgliedern Mut zu: „Man braucht keine großen Budgets, um gute Ideen erfolgreich einzureichen.“ Und auch Gabriela Harmtodt betont, dass ein „niederschwelliger Zugang für kleine Agenturen“ das erklärte Ziel des Organisationsteams ist.

Apropos Kinder: das Organisationsteam würde gerne alle Fachgruppenmitglieder im AdWin-Buch verewigen. Digitale Kinderfotos bitte mit Vor- und Zuname an info@adwin.at senden.

Sponsoren im Wonderland

Am vergangenen Mittwoch haben die Sponsoren des AdWin die Party-Location inspiziert, die Ideengärtnerei Müller in Thüringen. Dort geht am 21. September die Preisverleihung über die Bühne. Das Foto davon beweist:  Die Preise stehen bereit. Sie müssen nur noch abgeholt werden. Und dazu hat Rita-Maria Spielvogel einen letzten Tipp: „Wer nicht einreicht, kann nicht gewinnen. Darum lieber heute als morgen einreichen!“

Info und Einreichungen:

-      www.adwin.at

-      www.facebook.com/AdWin2017

 

Bildlegende: Die Sponsoren des AdWin 2017 (von links): Anton Willam (weekend magazin), Wolfgang Juri (Wirtschaftskammer Vorarlberg), Julia Zangerl (ORF Vorarlberg), Simon Spiegel (Rattpack), Philipp Hagspiel (russmedia), Raimund Albertini (EU-RO Papier), Matthias Weissengruber (Innungsmeister der Berufsfotografen), Christine Schwarz-Fuchs (BULU Buchdruckerei Lustenau), Richard Lang (epamedia), Doris Schmudermaier (mondi group), Alexander Rufenach (FH Vorarlberg), Emilio Bietti (epos Computer), Marcel Riedmann (twyn group), Nadja Mauser (russmedia) und Georg Burtscher (russmedia).                        Foto: Coop4