Werbung ist unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor

„Werbung wird 2018 mehr denn je als unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor wahrgenommen“ - das ist die Kernaussage der jüngsten Konsumentenstudie zum Image von Werbung. Unser Obmann Gerhard Hofer über gefragte Kreativleistungen:

"Werbekampagnen geben Orientierung und lenken die Wahrnehmung der Konsumenten auf Unternehmen und deren Produkte und Dienstleistungen“, erklärt  Gerhard Hofer, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in Vorarlberg. Die Werbebranche kann sich durch ihre gefragten Kreativleistungen profilieren, aber auch gesellschaftlichen Mehrwert und Input liefern. Mit der bereits zum zweiten Mal durchgeführten Konsumentenstudie über die „Einstellung von Werbung in der Bevölkerung in Österreich“ werden der Werbewirtschaft umfassende Daten, Fakten und Analysen zur Verfügung gestellt. Betrachtet wurde, was Konsumenten an Werbung schätzen, was sie akzeptabel finden und was sie stört. Darüberhinaus wurde die Werbewirkung mittels Fragen rund um die Kaufbereitschaft und das tatsächliche Kaufverhalten analysiert. Fragen über die Bekanntheit, die Erwartungshaltung und das Selbstverständnis von Selbstregulierung runden das Spektrum ab.

Allerdings: Aufmerksamkeit um jeden Preis gehört der Vergangenheit an. „Der Konsument muss in seiner Kompetenz erkannt und entsprechend dessen Abneigungen respektiert werden. Die Werbewirtschaft ist ein wichtiger Teil des Wirtschaftslebens. Sie muss sich allerdings auch der gesellschaftlichen Verantwortung ihres Tuns bewusst sein“, betont Hofer. Nicht-akzeptierte Gestaltungsformen haben 2018 signifikant zugenommen und werden klar abgelehnt. „Unternehmen sind gut beraten, diese Störfaktoren zu berücksichtigen, denn die Konsequenz schlägt sich in der Kaufbereitschaft der Konsumenten nieder“, erklärt Gerhard Hofer.