Expertentipp Onlinemarketing: Teil 3 - Die Sichtbarkeit der eigenen Website

Stefan Oberhauser (Barrakuda) erläutert im dritten Teil der Expertentipp-Onlinemarketing-Serie: Der Erfolg einer Website im Internet beginnt mit ihrer Sichtbarkeit! Nur wer es schafft, für die richtigen Begriffe unter den Topplatzierungen von Suchmaschinenergebnissen zu landen, bekommt Zugriffe und hat die Chance, online Kunden für sein Angebot zu gewinnen.

Was ist unter dem Begriff Sichtbarkeit zu verstehen?

Bei der Sichtbarkeit unserer Website geht es darum, wie gut wir von Suchmaschinen wahrgenommen werden.

Führt die Eingabe eines Suchbegriffes z.B. bei Google dazu, dass unsere Website im Suchergebnis unter den ersten Einträgen aufscheint, so erhöht sich die Sichtbarkeit unserer Website! Wenn dieser Begriff auch noch sehr populär ist und von vielen Internetbesuchern eingegeben wird, dann steigt unsere Sichtbarkeit weiter an.

Scheint unsere Website für mehrere Begriffe unter den Top 10 Einträgen im Suchergebnis auf, dann verbessert sich die Sichtbarkeit erneut.

Berechnung der Sichtbarkeit


Um ein vergleichbares Maß für die Sichtbarkeit zu erhalten, ist es sinnvoll einen sogenannten „Sichtbarkeitsindex“ zu berechnen. Dieser steigt an, je besser die Position unserer Website für einzelne Begriffe ist, je populärer die Begriffe sind und je mehr Begriffe es gibt, für die unsere Website Toppositionen erreicht.

Theoretisch könnte man diesen selber berechnen. Ein mühsames Unterfangen, das in der Praxis aufgrund des hohen Zeitaufwandes nicht sinnvoll umsetzbar wäre!

Die Berechnung des Sichtbarkeitsindex ist also nur automatisiert sinnvoll. Dazu gibt es selbstverständlich eine Reihe von kommerziellen Tools, mit denen sich diese Indizes in komfortabler Weise berechnen lassen.

Da es sich dabei um konkurrierende Unternehmen handelt, erfolgt die Berechnung und Gewichtung der verschiedenen Faktoren auf unterschiedliche Weise.
Somit sind die Sichtbarkeitsindizes der unterschiedlichen Tools nicht miteinander vergleichbar.

Namhafte Anbieter solcher Tools sind:
•    Sistrix
•    Xovi
•    Searchmetrics
•    SEOlytics

Welchen Nutzen stiftet die Sichtbarkeitsanalyse?

Durch die Ermittlung der Sichtbarkeitsindizes in regelmäßigen Abständen können wir feststellen, ob unser Projekt bei Suchmaschinen populärer wird oder ob die Inhalte auf unserer Webpage im Laufe der Zeit für Suchmaschinen uninteressanter werden.

Durch die Analyse der Indizes für die länderspezifischen Ableger der Suchmaschinen (google.at, googe.de, google.ch, ...) können wir auch die regionale Sichtbarkeit unserer Website beurteilen und mit unseren Zielsetzungen vergleichen.

Selbstverständlich werden wir auch die Sichtbarkeitsindizes unserer Hauptkonkurrenten betrachten und damit unsere Position im Wettbewerbsumfeld bestimmen.

Gleicht man zusätzlich die Sichtbarkeitsdaten mit den Zugriffsdaten auf die eigene Website ab, dann lassen sich eine Reihe von brauchbaren Schlüssen für die Verbesserung und Optimierung daraus ziehen.

Vertiefende Informationen und Erklärungen finden sie dazu im folgenden ausführlichen Artikel: „Die Sichtbarkeit der eigenen Website


Kontakt:
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