Interview des Monats

Marcel Riedmann (Jg. 1987) hat nach der Matura im BG Blumenstraße ein Studienjahr in China verbracht und nahm nach dem Zivildienst das Studium Marketing und Sales an der Fachhochschule Wien auf. An der FH Wiener Neustadt erwarb er seinen Master und setzte seine ersten Schritte im Online Marketing im Affiliate Marketing Bereich. Seit 2013 ist bei der twyn group für die Agenturbetreuung und den Verkauf - Agency Consulting and Sales - tätig.

In der Vorarlberger Kommunikationsbranche ist der Name Riedmann bereits bestens bekannt: Vater, Onkel und Schwester sind seit Jahren in derselben tätig. Wir sprachen mit dem jungen Vorarlberger:

Was leistet die twyn group?

Marcel Riedmann: „Wir sind ein mit Sitzen in Wien und Wels bundesweit agierendes Unternehmen und führen österreichweit zielgenaue Banner- und Videokampagnen im Onlinebereich durch. Als österreichischer Spezialist für digitale Werbung verfügen wir über enormes Datenmaterial zu Interesse, Soziodemographie, Geographie, Sinus-Milieus und vielem mehr von mehr als 75% aller österreichischen Internetnutzer. Dadurch kann die twyn group für Auftraggeber – sowohl Agenturen wie auch Direktkunden - zielgenaue Banner- und Videokampagnen mit möglichst wenig Streuverlust durchführen. Darunter betreuen wir auch einige namhafte Vorarlberger Kunden und Destinationen in den Bereichen Targeting und Performance Online-Werbung. Mit Österreichs größtem Werbenetzwerk sorgt die twyn group für maximale Reichweite bei zielgenauer Ausspielung.“

Welche Aufgabe kommt dabei Ihnen zu?

Marcel Riedmann: „Ich bin für die Agenturbetreuung in Österreich verantwortlich – insbesondere für die Agenturen in Vorarlberg und Tirol. Die Beratung bei Agenturen führe ich direkt vor Ort durch. Mit diesen gehe ich verschiedene Strategie-Ansätze und Möglichkeiten durch, um die passenden Online-Marketing Technologien herauszufiltern, die für den Kunden schlussendlich zu einer erfolgreichen Kampagne führen. Eine effiziente Realisierung von Online Banner- und Videokampagnen soll dadurch garantiert werden.“

Warum unterstützt die twyn group den AdWin?

Marcel Riedmann: „Die Digitalisierung ist im Ländle ein wichtiges Thema geworden und die Thematik der Online-Werbung spielt bei immer mehr Vorarlberger Unternehmen und Agenturen eine immer größere Rolle. Wir sind mit der Vorarlberger Agenturszene bereits seit mehreren Jahren sehr gut vernetzt und haben enge Partnerschaften geknüpft. Es freut uns dadurch umso mehr, den AdWin als ,das Agentur-Event’ in Vorarlberg zu unterstützen.“

Sie haben ein Jahr in einem asiatischen „Wonderland“ verbracht?

Marcel Riedmann: „Ja. Und ich muss sagen, das war eines der lehrreichsten Jahre für mich. Der einjährige Aufenthalt in Shanghai/China brachte mir eine offene Einstellung vielem Unbekanntem gegenüber und eine deutlich lockerere Herangehensweise an neue Situationen. Wenn man ein Jahr lang Chinesisch im Alltag spricht und die Gastfamilie kein Englisch spricht, lernt man die Sprache übrigens relativ schnell. Zwar benötige ich diese Sprachkenntnisse in meiner jetzigen Tätigkeit nicht, für eine Horizonterweiterung ist ein solcher Auslandsaufenthalt aber mehr als Gold wert.“

Danke für das Gespräch!

Mehr zum Unternehmen auf www.twyn.com