Auftreten im Geschäftsverkehr

Die Firma ist der in das Firmenbuch eingetragene Name eines Unternehmers, unter dem er seine Geschäfte betreibt und die Unterschrift abgibt.

Von der Firma sind Geschäfts- oder Etablissement-Bezeichnungen (zum Beispiel „Hotel zur Post“) sowie eingetragene Marken zu unterscheiden. Die Firma muss jedoch zur Kennzeichnung des Unternehmers geeignet sein, Unterscheidungskraft besitzen und darf nicht geeignet sein, über geschäftliche Verhältnisse, die für die angesprochenen Verkehrskreise wesentlich sind, eine Irreführung herbeizuführen.
Mehr zum Firmawortlaut


Ansprechpartner in der Wirtschaftskammer Vorarlberg
Rechtsfragen
Dr. Christoph Jenny & Team
Tel.: +43/5522/305 320
http://www.wko.at/vlbg/sp


Fragen zu Wirtschafts- und Gewerberecht
Dr. Werner Fellner
Tel.: +43/5522/305 290
fellner.werner@wkv.at

Mag. Sebastian Knall
Tel.: +43/5522/305 291
knall.sebastian@wkv.at